Kinderrechte wollen Wurzeln

Heute vor 31 Jahren, am 20.November 1989, wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet.

Mit dem Slogan „Kinderrechte wollen Wurzeln“ macht die diesjährige Kinderrechte-Aktion der Katholischen Jungschar nicht nur darauf aufmerksam, dass eine intakte Umwelt eine Vorraussetzung für zukünftiges Leben auf der Erde und somit ein Kinderrecht ist, denn ein Leben ohne gesunde Nahrung und saubere Luft ist nicht möglich.
Ganz bewusst ist der Slogan auch anders zu lesen: Kinderrechte wollen Wurzeln – Wurzeln in der Verfassung! Selbst im Jahr 2020 sind noch nicht alle Kinderrechte in der österreichischen Bundesverfassung verankert.

Wir haben vor den Kirchen St. Thekla und St. Elisabeth darauf aufmerksam.
Alle Kinder sind eingeladen heute noch einen Spaziergang zu machen, vorbeizukommen und sich ihr Kinderrechtesackerl zu holen!

Achtung Special: P. Gerald hat auch eine Botschaft an alle Kinder geschrieben und dazu
etwas gezeichnet. Ihr findet es auch im Kinderrechte-Sackerl. Also verpasst diese Gelegenheit nicht! 😉